Die Sauna für zuhause

Saunas sind auch unter den Begriffen wie „Schwitzbude“ oder „finnisches Bad“ bekannt. Oft hat man nur die Möglichkeit in den Genuss eines Saunabesuchs zu kommen, wenn man in einem Fitnessstudio angemeldet ist oder eine Therme besucht. Es gibt aber spezielle Saunen für zu Hause. Diese bieten den Vorteil, dass man hier jederzeit einen Saunagang durchführen kann.

Grundlegende Informationen

Im Allgemeinen besteht der Saunaraum aus Holz. In dem Saunaofen wird die Temperatur zwischen 80°C und 100°C aufgewärmt. Heutzutage werden neben Holz- oder Ölöfen meist Elektrisch betrieben Geräte verbaut. Die Sitzbänke sind in drei unterschiedlichen Höhen angebracht meist von ca. 0,5m bis 1,5m. Dies wird gemacht, da die Temperatur im Raum nach obenhin größer wird.

Der Sinn des Saunagangs ist eigentlich eine Reinigung des Körpers, so die Finnländer. Einen weiteren positiven Aspekt bietet das Saunieren, denn das vegative Nervensystem sowie das Wohlbefinden werden verbessert. Außerdem wirkt es stärkend für das eigene Immunsystem und somit erlangt der Körper bessere Abwehrkräfte gegenüber Krankheiten. Ebenso das Hautbild kann sich durch Sauna Gänge verbessern, denn hierbei werden die Poren der haut geöffnet.

Der richtige Platz für die Sauna zu Hause

Die Sauna für zuhause bietet viele Möglichkeiten, denn neben dem praktischen Aspekt, dass man jederzeit Saunieren kann, verschönern die Saunen auch die eigene Wohnung. Doch wo ist der richtige Platz für die Sauna? Im Keller oder doch lieber im Badezimmer? Die Frage ist meist schnell geklärt, denn wenn man die Möglichkeit hat und ein so großes Badezimmer besitzt würde die Sauna definitiv hier besser aussehen. In den meisten Fällen jedoch muss die Sauna im Keller untergebracht werden, denn sonst hat man selten genug Platz dafür. Es gibt aber noch spezielle Saunen für den Außenbereich. Diese können natürlich auch den Garten praktisch verschönern und bieten noch mal eine schönere Atmosphäre.  Wichtig ist, dass man die Sauna in einem Bereich unterbringt, der zur Erholung und Entspannung dient.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Empfehlungen